Seelische Verbindung zwischen Mensch und Tier

Wenn du Tiere liebst, dann wirst du wis-sen, dass die Freundschaft mit einem Tier einzig-artig ist und viel intensiver sein kann als mit manchen Menschen. Was auch passieren mag, Tiere bleiben treu an unserer Seite und beglei-ten uns selbst durch schwierigste Lebenssitua-tionen.

 

Tiere schauen direkt in unser Herz und prüfen, ob es offen ist, damit sie sich mit uns verbin-den können. Hat das Tier ein Band zu unserem Herzen geknüpft, so besteht diese Verbindung auch auf seelischer Ebene und ist für die Ewigkeit.

Verständigung ohne Worte

Wir Menschen können uns durch die Sprache mündlich und schriftlich mitteilen und z.B. beschreiben, was wir gerade erlebt haben oder wie wir uns geht. Der Austausch zwischen Lebewesen kann aber auch intuitiv und empathisch erfolgen, so wie es häufig zwischen Menschen und ihren Tieren geschieht.

 

Empathie wird auch als Mitgefühl bezeichnet und ist die sensible Fähigkeit, sich in ein Lebewesen hineinzuversetzen und wahrzunehmen, wie es sich gerade fühlt.

 

Mitgefühl für bestimmte Handlungen und Gefühlsregungen eines anderen Lebewesens zu entwickeln, ist die wesentliche Grundlage für gegenseitiges Verstehen, egal ob mit oder ohne Worte.

 

Außerdem besitzen alle Säugetiere und auch Menschen einen wichtigen angeborenen Me-chanismus, durch den es möglich ist, Stressgefühle eines anderen Lebewesens zu regu-lieren. Es handelt sich um einen Prozess, der im Gehirn stattfin-det und als limbische Re-sonanz oder auch limbische Regulation bezeichnet wird.

 

Das limbische System ist ein Teil des Gehirns, das u.a. für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist.

 

Bei der limbischen Regulation zwischen Tierhalter und Tier stimmt das emotionale Ge-hirn des Menschen das Gehirn des Tieres intuitiv auf sich ein, so dass in dessen limbischen System automatisch das entsprechende Gefühl entsteht. Das ist sehr hilfreich, z.B. um sein Tier zu beruhigen, wenn es Angst hat. Dann genügt es häufig schon, wenn der Mensch sein Tier für einen Moment anschaut, um von Gehirn zu Gehirn mit ihm zu kom-munizieren, und das limbische System des Tieres mit seinem eigenen in Einklang zu brin-gen. Das ist allerdings nur dann hilfreich für das Tier, wenn der Mensch sich in einem innerlich ruhigen und ausgeglichenem Zustand befindet. Ist der Mensch selber ängstlich, unsicher und gestresst, dann überträgt er genau diese Gefühle auf sein Tier.

Wie belastende Gefühle entstehen

Gefühle gehören zum Leben und sind grundsätzlich essentiell, denn sie dienen uns als Wegweiser und erzählen etwas über uns selbst, z.B. wo wir im Leben gerade stehen, ob es uns gut geht oder wie zufrieden wir momentan sind.

 

Gefühle besitzen starke elektromagnetische Energien, z.B. setzt das Gefühl Wut sehr viel Kraft in uns frei, um uns zu wehren und Grenzen zu setzen. Jedoch erleben wir hin und wieder auch Situationen, die extrem belastend für uns sind und deren Gefühlsimpulse unseren Körper und die Seele überfordern würden. Dann setzt eine Art Überlebensmecha-nismus ein, wodurch die intensiven Gefühle dem rationalen Bewusstsein entzogen werden und sie im Energiesytem (Aura & Chakren) eingekapselt werden.

 

Das Gefühlsleben wird in der zweiten Auraschicht gespeichert, die sich Emotionalkörper nennt und eng mit dem Sakralchakra im Körper verbunden ist.

 

Die Aura ist ein Energiefeld, das den Körper umhüllt und in sieben verschiedene Schichten unterteilt ist. Jede Schicht hat spezielle Funktionen und gibt Auskunft über den jeweiligen körperlichen, seelischen und geistigen Zustand eines Lebewesens.

 

Eine gesunde Aura ist bei Menschen und Tieren eiförmig mit gut ausgeprägten Schichten, die sich überlagern und ständig in Bewegung sind. Sie können sich je nach Befindlichkeit ausdehnen und zusammenziehen.

Eingekapselte Gefühle entstehen bei allen Konflikten, die uns belasten und die von un-serem System nicht verarbeitet werden konnten, das können sowohl alltägliche Situatio-nen sein, wie z.B. kleine Ärgernisse oder wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen, wie auch plötzliche Schockerlebnisse.

 

Da wir in unserer leistungsorientierten Gesellschaft aber meistens sofort wieder funktio-nieren müssen und keine Schwäche zeigen dürfen oder keine Zeit und Ruhe finden, um uns mit unseren Emotionen auseinanderzusetzen, haben wir häufig bereits in der Kindheit gelernt, sie zu unterdrücken.

 

Die nicht gefühlten, unterdrückten Emotionen werden dann im Energiesystem und im Körper eingekapselt und setzen von dort aus energetische Störimpulse frei, die unser körperliches und seelisches Wohlbefinden negativ beeinflussen und die sich belastend auf unsere Tiere auswirken, da sie energetisch mit uns verbunden sind.

 

Auch bei Tieren kann es zu eingekapselten Emotionen kommen, wenn sie sich in einer bestimmten Situation überfordert fühlen. Der Mechanismus ist dann derselbe wie bei uns Menschen.

 

 

Eingekapselte Emotionen können bei Menschen und Tieren zu folgenden Be-schwerden führen:

  • Ungleichgewichte und Störungen im Energiesystem (Aura und Chakren)
  • körperlicher und emotionaler Stress
  • bei Tieren häufig: Unsauberkeit, kahle Stellen durch ständiges Lecken
  • Gemütsschwankungen
  • Überreaktionen, überwältigende Gefühlsausbrüche, z.B. Wut, Aggressio-nen, Ängste, Panik, plötzliche Traurigkeit
  • Erschöpfung, Burn-Out
  • körperliches und seelisches Unwohlsein
  • instabiles Immunsystem, Infektanfälligkeit
  • gesundheitliche Störungen und Symptome, die trotz medizinischer Behandlung nicht abklingen, z.B. Allergien, Juckreiz, Hautprobleme, Haarausfall, Magen- und Darmprobleme, Darmentzündungen, Leaky Gut-Syndrom, Verdauungsprobleme, Störungen des Nervensystems, Kreislaufbeschwer-den, Herz-Kreislauferkrankun-gen, Lebererkrankungen, Nieren- und Blasenprobleme, schmerzhafte Muskelver-spannungen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Schlafstörungen, uvm.

 

  Wenn ein oder mehrere Symptome bei dir oder deinem Tier vorhanden sind, dann sollte zunächst

ein Arzt/Tierarzt aufgesucht werden, um organische Erkrankungen ausschließen zu können.

Emotionale Blockaden mit Reiki lösen

Der Schwerpunkt der nächsten Reiki-Fernsitzung ist die energetische Reinigung der Aura, insbesondere des Emotionalkörpers, in dem alle Gefühle gespeichert werden sowie die Klärung des Chakra-Systems, hier ganz besonders das Sakral- und das Nabelchakra, in denen sich Gefühlsblockaden intensiv manifestieren.

 

Eingekapselte Gefühle sind ähnlich aufgebaut wie eine Zwiebel, sie bestehen aus meh-reren energetischen Schichten, die sich durch die Reiki-Energie nach und nach lösen. Wenn eine Schicht heilen möchte, bemerken wir es meistens daran, das bestimmte Ge-fühle immer wieder auftauchen oder das bestimmte Situationen, die diese Gefühle an die Oberfläche holen, sich regelmäßig in unserem Leben wiederholen.

 

Begleitend zu der Reiki-Fernsitzung erhältst du Informationen und Tipps, die dich und deine Tiere bei der sanften Auflösung von belastenden Gefühlen unterstützen.


Die nächste Reiki-Fernsitzung für dich und deine Tiere

findet am Mittwoch, 16.06.21, um 20 Uhr statt.

 

Alle Informationen und die Anmeldung findest du hier: KLICKE HIER!