Die innere Heilkraft

Der Körper besitzt unbegrenzte Heilkraft, die man mit einer ausgewogenen Lebensweise und natürlichen Heilmethoden aktivieren kann.

 

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist seit Tausenden von Jahren bekannt, dass jedes Lebewesen von Lebensenergie (Qi)  durchströmt wird, die alle Organsysteme versorgt.

 

Qi ist die lebenswichtige Energie, die bei Men-schen und Tieren alle Körperprozesse aktiviert und erhält.

 

Qi fließt durch ein Netz aus Meridianen (Energieleitbahnen) im Körper und um ihn herum und ist die Grundlage für körperliche und psychische Gesundheit. Denn Qi sorgt dafür, dass im Falle einer Er-krankung die Organe in der Lage sind, den Organismus in seinen gesunden Zustand zurückzubringen. Die Organe sind Spezialisten, wenn es um Heilung geht, denn das ist ihre Aufgabe, aber dafür benö-tigen sie ausreichend Qi.

Im Verlauf von 24 Stunden verbringt Qi jeweils 2 Stunden in einem bestimmten Organ. Wenn Qi frei und ungestört fließen kann, dann ist jedes Organ in seinem natürlichen und harmonischen Gleichge-wicht.

Jedes Krankheitssymptom ist mit einem Organ verbunden

Das Meridiansystem ist ein feines Netz aus unsichtbaren Bahnen, von denen der gesamte Organismus durchzogen ist und durch die Qi fließt. Es gibt zwölf Hauptmeridiane, die jeweils mit einem Organ ver-bunden sind.

Stress, Hektik, Sorgen, Anspannung, Schlafmangel, fehlende Entspannungspausen, unausgewogene Ernährung, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, Medikamente etc. sind die häufigsten Auslöser für fehl-geleitete Energie und Störungen in dem empfindlichen Energiesystem und führen zu mangelnder Energiezufuhr in den Organen. So ist jedes Krankheitssymptom mit einem Organ verbunden, denn jedes Symptom ist die Folge eines energetischen Ungleichgewichts in einem bestimmten Organ.

Je mehr Qi fließt, desto besser werden die Organe versorgt und bekommen alles, um harmonisch zu funktionieren und leistungsfähig zu sein, damit der Mensch oder das Tier gesund und voller Lebens-freude ist.